FDP Frankfurt (Oder)

Moderne Verwaltung für eine moderne Stadt

Positionspapier des FDP-Kreisverbandes, beschlossen auf dem Kreisparteitag am 18.02.2017

Frankfurt (Oder) ist eine vielfältige Stadt. Weltoffen und international, ist sie Arbeits- und Lebensmittelpunkt für Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen geworden. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zu Polen existiert die europäische Idee längst nicht mehr nur auf dem Papier, sondern ist gelebter Alltag in Familien, Freundeskreisen und Einrichtungen.

In der Stadt leisten viele Einrichtungen in den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung und Sport hervorragende Arbeit und sorgen dafür, dass es fast täglich interessante und anspruchsvolle Angebote gibt. Darüber hinaus wir das kulturelle und soziale Leben durch das großartige ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger positiv beeinflusst.

Das Wirken der Europa-Universität Viadrina und vieler über Landesgrenzen hinauswirkender Unternehmen sorgen zudem dafür, dass nicht nur viele junge und hervorragend qualifizierte Menschen an die Oder kommen. Sie setzen durch Veranstaltungen und die Einbindung in das städtische Leben auch immer wieder neue geistige Impulse, die sowohl das Selbstverständnis der Stadt und ihrer Einwohner als auch die Außenwahrnehmung Frankfurts beeinflussen.

Eine moderne Stadt benötigt nicht nur eine aktive und eigenverantwortliche Bürgerschaft. Insbesondere braucht sie eine Verwaltung, die ihren Bürgerinnen und Bürgern möglichst große Freiheiten bietet und Initiativen bestmöglich unterstützt. Flexibles und lösungsorientiertes Denken müssen die Richtschnur für Verwaltungshandeln sein. Verwaltung ist und darf nie Selbstzweck sein. Sie ist Dienstleister für die Bürgergesellschaft, von deren finanziellen Beiträgen sie lebt und der sie daher im Besonderen verpflichtet ist.

Als Freie Demokraten ist es unser Anspruch, eine Verwaltungsreform in unserer Stadt mitzugestalten und durch eigene Ideen einen Wandel in Struktur und Arbeitsweise zu unterstützen.

Folgende drei Leitlinien unterstrichen dies:

Um diese drei Ziele zu erreichen, fordern wir:

1. Personal effizient einsetzen!

2. Aufgabenkritik endlich umsetzen!

3. Digitalisierung voranbringen!

4. Kooperationen im Stadt- und Regionalverkehr intensivieren!

5. Kosten für die öffentliche Hand senken!

18. Februar 2017